Zum Hauptinhalt springen

101.342 BÄUME IM HARZ GEPFLANZT

Kinder werden die Folgen des Klimawandels am deutlichsten zu spüren bekommen. Weil die Bedeutung des Waldes für den Klimaschutz und die Zukunft unserer Kinder elementar ist, unterstützt das Kindernetzwerk United Kids Foundations Projekte zur Aufforstung der Wälder im Harz.

Anlässlich des 15-jährigen Geburtstages von United Kids Foundations spendete alleine die Volksbank BRAWO für den United Kids Foundations Wald 15.000 Bäume.

So schreitet Wiederaufforstung im Harz mit einer beachtlichen Summe an Setzlingen voran: 101.342 Bäume sind durch zahlreiche Spender, Sponsoren und Unterstützer für den United Kids Foundations Wald zusammengekommen. Damit ist die 35 Hektar große Fläche im Harzer Kellwassertal nahe dem Altenauer Ortsteil Torfhaus vollständig aufgefüllt.

 

SO GROSS WIRD UNSER WALD IM HARZ

1 0 1 . 3 4 2BÄUME

Fakten

Durchführende

Forstamt Clausthal /
Revierförsterei Ahrendsberg

Projektbeginn

Frühjahr 2021

Initiator

United Kids Foundations

Partner

Aufforstungsprojekt United Kids Foundations Wald wird „Harz Helfer“

United Kids Foundations hat mit den Niedersächsischen Landesforsten und neuen Kooperationspartnern bereits weitere Flächen im Harz ausgewählt, die dringend mit neuen Bäumen bepflanzt werden sollen. Gemeinsam mit der Initiative fit4future natur der fit4future foundation Germany und Antenne Niedersachsen startet die neue Aufforstungs-Aktion „Werdet Harz Helfer – Jeder Baum zählt!“. Die dafür vorgesehenen neuen Flächen befinden sich in der Nähe des United Kids Foundations Wald im Kellwasssertal sowie nahe des Goslarschen Grundes zwischen Hohegeiß und Braunlage.

Von Herzen möchte ich mich bei allen Spendern, Sponsoren und Unterstützern für über 100.000 gespendete Bäume bedanken. Unglaublich, wie wir durch eine einzigartige Gemeinschaftsleitung die Fläche unseres United Kids Foundations Wald vollständig bepflanzen konnten. Mit dem Harz Helfer-Projekt haben wir die Chance, zusätzliche Flächen im Harz aufzuforsten, damit wir den Wald als Naherholungsort, Klimaschützer und Ressourcenspender für zukünftige Generationen und damit besonders für Kinder und Jugendliche erhalten können,

erläutert Thomas Fast, Botschafter von United Kids Foundations und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der fit4future foundation und Antenne Niedersachsen zwei neue Partner an unserer Seite haben, mit denen wir die notwendige Aufforstung weiter voran treiben."

 

Warum der Wald im Harz in großer Gefahr ist

Der Wald im Harz leidet stark unter den Folgen des Klimawandels. Ein großer Teil des Baumbestandes ist bereits verloren oder in großer Gefahr. Die Gründe sind Dürre, Hitze, Stürme und der Befall durch Schädlinge. Das hat auch unmittelbare Folgen für uns Menschen, denn Bäume produzieren nicht nur lebenswichtigen Sauerstoff, sondern filtern auch C02 aus der Luft und speichern es. Das ist von hoher Bedeutung, um die Klimawandel aufzuhalten. Zudem geht durch das Waldsterben der Lebensraum für viele heimische Tierarten verloren.

Den Wald als Natur- und Klimaschutzgebiet zu erhalten bedeutet auch, den Kindern hier vor Ort eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Durch die Aufforstung von mindestens 15.000 Bäumen im Harz können wir langfristig etwas für den Klimaschutz und damit auch für die Menschen erreichen,

beschreibt Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO und Initiator von United Kids Foundations, den Antrieb hinter dem United Kids Foundations Wald.

Für die Aufforstung wurden Bergahorn, bachbegleitend Erle und verschiedene Gehölze zur Waldrandgestaltung gepflanzt. In Teilbereichen wurde auch Fichte aus der Naturverjüngung übernommen. Urspünglich handelte es sich bei dem Gebiet um einen Fichtenwald.

DIE WÄLDER IM HARZ LEIDEN UNTER DEM KLIMAWANDEL

Dürre und Hitze sowie Stürme mit teilweise sintflutartigen Regenfällen - die Wälder im Harz leiden massiv unter den Folgen des Klimanwandels, zumal die Witterungsbedingungen die massenhafte Vermehrung des Borkenkäfers begünstigen. Wo früher im Harz gesunde Wälder standen, sind infolge des Klimawandels oft nur noch große Kahlflächen zu sehen. Alleine in den letzten beiden Jahren sind dort 10.000 Hektar Wald vernichtet worden. Das entspricht einer Fläche von etwa 14.000 Fußballfeldern! Mit unserem Gemeinschaftsprojekt wollen wir im Harz zerstörte Gebiete wiederbewalden, damit er uns auch in Zukunft als Klimaschützer, Holzlieferant, Erholungs- und Lebensraum zur Verfügung steht.