Zum Hauptinhalt springen

RTL-KINDERHÄUSER UNTERSTÜTZEN HUNDERTE BENACHTEILIGTE KINDER

In Deutschland wächst jedes sechste Kind in Armut auf, das sind über 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche. Um der sozialen Ausgrenzung und Isolation der betroffenen Kinder entgegenzuwirken und ihnen echte Perspektiven für eine bessere Zukunft zu bieten, gibt es seit Frühjahr 2009 die RTL Kinderhäuser in ganz Deutschland.

Wolfram Kons

In den 14 bestehenden RTL-Kinderhäusern erhalten Schüler neben einer ausgewogenen Mahlzeit auch Schulungen zum Thema gesunde Ernährung, Hausaufgabenhilfe, liebevolle Betreuung und werden durch kreative Spiel- und Bildungsangebote gefördert.

Mit den gesammelten Spenden aus dem RTL-Spendenmarathon 2008 „RTL – Wir helfen Kindern“ konnte die Volksbank-Initiative United Kids Foundations die ersten RTL-Kinderhäuser in Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn und Salzgitter eröffnen. Gemeinsam mit Franziska van Almsick weihte RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons Ende April 2009 das erste RTL-Kinderhaus in Braunschweig ein.

Auch die von der Caritas betriebenen RTL-Kinderhäuser in Berlin, Leipzig, Stuttgart, München und Köln konnten Anfang Mai 2009 ihre Pforten öffnen. Projektpatin Birgit Schrowange war dabei, als die Caritas-Anlaufstelle am Kölnberg, einem sozialen Brennpunkt der Domstadt, offiziell zum RTL-Kinderhaus wurde.

Beim RTL-Spendenmarathon 2009 wurde für das RTL-Kinderhaus ARCHE in Berlin-Friedrichshain gesammelt. Für das Projekt setzt sich Schauspielerin Susan Sideropoulos ein. Ziel der Einrichtung ist es, die Kinder und Jugendlichen durch ein abwechslungsreiches Freizeit- und Förderprogramm von der Straße zu holen. Im Sommer 2015 wurde Richtfest gefeiert, die Einweihung fand im März 2016 statt.

2010 kamen zwei neue Paten hinzu: Nico Rosberg und Xavier Naidoo. Dank einer RTL-Spende weihte der erfolgreiche Musiker im Mai 2011 das RTL-Kinderhaus Aufwind in seiner Heimatstadt Mannheim ein. Und auch in Nürnberg nahm im Winter 2011 das RTL-Kinderhaus seinen Betrieb auf und ist mit seinen 36 Krippen- und 80 Kindergartenkindern vollständig belegt.

Annett Möller, Comedian Mario Barth und Fußballstar Manuel Neuer en-gagieren sich seit 2012 als Paten der RTL-Kinderhäuser. Die RTL-Moderatorin kämpft dafür, dass das RTL-Kinderhaus in Stuttgart weiterhin unterhalten werden kann.

Im September 2013 konnte Mario Barth seine Anlaufstelle in Berlin-Reinickendorf eröffnen. Im September 2014 weihte Manuel Neuer sein RTL-Kinderhaus „MANUS“ in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen ein. Und im März 2016 feierte Susan Sideropoulos die Eröffnung des neu gebauten RTL-Kinderhauses „ARCHE“ in Berlin-Reinickendorf.

2014 kam Christopher Posch, 2016 Sarah Connor als neue Paten hinzu. Der TV-Anwalt und die Sängerin besuchten das RTL-Kinderhaus „Magda-lena“ in Berlin-Lichtenberg und setzen sich dafür ein, dass die sechs von der Caritas betriebenen RTL-Kinderhäuser weitergeführt werden können.