Zum Hauptinhalt springen

Das Bewegungsprojekt von United Kids Foundations-Botschafterin Franziska van Almsick

Es ist mir nicht nur eine Herzensangelegenheit, vielmehr fühle ich mich verpflichtet, etwas zu unternehmen, um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten, schwimmen zu lernen.

Franziska van Almsick

Seit 2011 in der BRAWO-Region aktiv

Die ehemalige Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern den Wassersport näher zu bringen. Im Rahmen Ihrer „Franziska van Almsick Stiftung“ führt sie die Initiative „Kids auf Schwimmkurs“ durch. „Es ist mir nicht nur eine Herzensangelegenheit, vielmehr fühle ich mich verpflichtet, etwas zu unternehmen, um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten, schwimmen zu lernen“, erklärt die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin.

Im Rahmen von United Kids Foundations wird die Initiative seit 2011 in der BRAWO-Region angeboten und richtet sich gezielt an Kinder, die aus verschiedenen Gründen benachteiligt sind. Finanzielle Mittel hierfür stellt die Volksbank BRAWO Stiftung gemeinsam mit „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ bereit. Eine Bewerbung für diese Plätze ist nicht möglich – potenzielle Teilnehmende werden gezielt über Schulen oder andere gemeinnützige Einrichtungen angesprochen. Für das Kindernetzwerk übernimmt der VfL Wolfsburg e. V. als langjähriger Partner von „Kids auf Schwimmkurs“ die Koordination und setzt seine Schwimmtrainer ein.

Die Initiative hat zum Ziel, dass jedes Kind mit Beendigung der Grundschule das „Seepferdchen" hat, mindestens eine Schwimmart (Rücken, Freistil, Delfin oder Brust) technisch sauber beherrscht und erlernte Fähigkeiten weiterentwickelt. Durch die Beherrschung der richtigen Technik reagieren Kinder in Gefahrensituationen ruhiger und kraftsparender. Tödliche Badeunfälle können dadurch vermieden werden.

Ergänzende Schwimmkurs-Angebote

Die Kurse im Rahmen von „Kids auf Schwimmkurs“ der ehemaligen Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick sind häufig in den regulären Schul-Schwimmunterricht eingebunden. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden dabei speziell von den Kids auf Schwimmkurs-Trainern betreut, während die übrigen Schülerinnen und Schüler von den anwesenden Lehrkräften zeitgleich unterrichtet werden.